Samstag, 20. Mai 2017

The 1920s Berlin Project in Second Life

Desciption: Jo Yardley stands on a Virtual Reality recreation of  Unter 
den Linden in Berlin as it might have looked in 1929
Date: 29 July 2016
Source: Own work
Author: Jo Yardley
Licensing:  Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International
Aus einem unerfindlichen Grund gilt Second Life häufig als Flop. Dabei war die Plattform ein großer Erfolg und die Entwickler von Linden Lab arbeiten schon an einem Nachfolger für Virtual Reality.
36 Millionen registrierte Accounts, bis zu 65.000 User gleichzeitig online und das noch in 2013, als Facebook und Co. schon lange den Social-Markt dominierten. Da kann nicht einmal World of Warcraft mithalten.
Die virtuelle Welt von Second Life war ein großer Erfolg,
die Plattform kam nur aufgrund von negativen Medienberichten, übertriebener Erwartungshaltung und altbackener Optik relativ schlecht weg.
Description: The Graf Zeppelin flies over Virtual Reality recreation a working
 class neighbourhood in Berlin as it might have looked in 1929.
Date: 29 July 2016
Source: Own work
Author: Jo Yardley
Licensing:  Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International


The 1920s Berlin Project ist eine Sim in Second Life, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein historisch authentisches Bild vom Berlin des Jahres 1929 zu zeichnen. Die Kulisse ist mit viel Liebe zum Detail und historischem Sachverstand gestaltet und vermittelt den Besuchern die lebendige Atmosphäre der Weimarer Republik, deren unangefochtenes Zentrum Berlin war.
Kreiert und gemanagt wird die Sim von Jo Yardley, die ihre enormen historischen Kenntnisse aus dem realen Leben in diese Second Life Sim einbringt.


Description:  A Virtual Reality recreation of a Biergarten in Berlin as it 
might have looked in 1929.
Date: 29 July 2016
Source: Own work
Author: Jo Yardley
Licensing:  Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International

Die Sim folgt den Prinzipien des Living History. Nicht nur von Mitgliedern, sondern auch von Besuchern wird deshalb das Einhalten des Dresscodes verlangt. Das ist nicht wirklich ein Opfer, da gerade die wunderbaren Kleider, Anzüge, Frisuren, Einrichtungsgegenstände und Automobile dieser Zeit einen grossen Reiz ausmachen.

In diesem Berlin der Zwanziger Jahre lernt man aber nicht nur das Nachtleben, das Amüsement der Bourgeoisie und die Leichtigkeit des Seins kennen.
Description: A Virtual Reality recreation of a working class apartment in
Berlin as it might have looked in 1929.
Date: 29 July 2016
Source: Own work
Author: Jo Yardley
Licensing:  Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International

Bettelnde Kriegsveteranen aus dem Ersten Weltkrieg, obdachlose Waisen und heruntergekommene Mietskasernen erinnern daran, dass das Berlin dieser Zeit von grossen sozialen Gegensätzen, ökonomischen und politischen Unruhen geprägt war.

Wer in einem schönen historischen Ambiente diverse Vergnügen in Tanzlokalen, Strassencafés und Nachtclubs mit netten Menschen erleben und dabei etwas über das Berlin der Zwanziger Jahre erfahren möchte, sollte die Sim auf jeden Fall besuchen. Einen ersten kleinen Eindruck von der Atmosphäre bekommt man hier.


Quellen: joyardley.wordpress.com
               daszweitleben.wordpress.com
               vrodo.de
Fotos:    Wikimedia Commons