Mittwoch, 12. August 2015

Ikonen der Zwanziger Jahre Teil 1 :

Gloria Swanson


Beschreibung: Gloria Swanson in
"The Impossible Mrs.Bellew"
Datum: 1922
Quelle: The Silent Movie Blog
Urheber: Unbekannt



Gloria Swanson (bürgerlich Gloria May Josephine Svensson; *27.März 1899 in Chicago, Illinois; † 4.April 1983 in New York City) begann ihre Filmkarriere 1913 als Statistin bei der Gesellschaft Essanay. Dort lernte sie ihren ersten von insgesamt sechs Ehemännern, den bekannten Schauspieler Wallace Beery, kennen und übersiedelte mit ihm 1915 nach Hollywood.
1919 erhielt sie einen Vertrag bei der Paramount, wo sie rasch zu einem der größten Stars des Studios aufstieg.
Verantwortlich dafür war vor allem der Regisseur Cecil B. DeMille. In seinen „Salonkomödien“ setze er Swanson als selbstbewusste Frau der Gesellschaft ein, die eigene Ideen über Liebe und Ehe hat.
Beschreibung: Gloria Swanson in
"Why change Your Wife?"
Datum: 1920
Quelle: Frame or production still from the film
"Why Change Your Wife?"
Urheber: Unbekannt
Streifen wie "Why Change Your Wife" und "Male and Female", eine Version der Komödie "The Admirable Crichton", halfen mit, aus Swanson eine der glamourösesten Frauen der 1920er Jahre zu machen. Die Schauspielerin trat 1922 auch einmal gemeinsam mit Rudolph Valentino in dem von Sam Wood inszenierten Film "Beyond the Rocks" auf. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere verdiente sie 22.500 $ pro Woche und heiratete 1925 Henri de La Falaise, was ihr den Titel einer Marquise de la Falaise einbrachte. 
1926 verließ Gloria Swanson die Paramount und produzierte ihre Filme selbst, um sie über die Firma United Artists in den Verleih zu bringen. 
Beschreibung: Gloria Swanson in
'Don't Change Your Husband'
Datum: 1919
Quelle: Frame or production still from film
"Don't change your husband"
Urheber: Unbekannt
Ein solches Vorgehen war damals für große Stars durchaus üblich. Auch die Talmadge-Schwestern Norma und Constance, Charlie Chaplin, Corinne Griffith sowie Colleen Moore agierten damals als unabhängige Produzenten.
Die meisten der Filme waren finanziell erfolgreich. Die Dreharbeiten zum Film "Queen Kelly" unter der Regie von Erich von Stroheim gerieten jedoch 1928 zum Fiasko. Swanson erkannte während der Dreharbeiten, dass der Film in der ursprünglichen Version nie die Zensur passieren würde. Stroheim wurde entlassen, und auch ein eilig von Swanson selbst hergestelltes Ende konnte den Film nicht mehr retten. Das gedrehte Material landete im Archiv. Swanson und ihr damaliger Lebensgefährte Joseph P. Kennedy, der Vater des 35. Präsidenten der USA John F. Kennedy, mit dem sie zusammen einen Sohn hatte, verloren bei diesem Projekt angeblich 800.000 $.
Beschreibung: Gloria Swanson in
"The Impossible Mrs.Bellew"
Datum:1922
Quelle:imbd
Urheber: Unbekannt
Gloria Swanson gelang der Wechsel zum Tonfilm passabel, und sie wurde für ihren Auftritt in "The Trespasser" unter der Regie von Edmund Goulding für einen Oscar nominiert. 
Nach 1934 zog sich die Schauspielerin weitgehend vom Film zurück. Swanson spielte in der Zeit gelegentlich Theater und entwarf daneben eine eigene Serie von Kleidern. Sie arbeitete viel für das Radio und trat schon sehr früh im Fernsehen auf.
Eher als Verlegenheitslösung wurde Swanson 1950 von Billy Wilder in "Boulevard der Dämmerung" als vergessene Stummfilm-Diva Norma Desmond eingesetzt. Ihr gelang mit "Boulevard der Dämmerung" ein weiterer großer Erfolg, und sie wurde dafür zum dritten Mal für den Oscar nominiert. Danach war sie in lediglich drei weiteren Filmen sowie in einigen Fernsehproduktionen und Musicals zu sehen.

Quelle: Wikipedia